Pixelfed, ein soziales Netwerk zum Teilen von Bildern, Videos und mehr, kombiniert intuitives Foto-Sharing mit dezentraler Infrastruktur, die Nutzern volle Datenhoheit ermöglicht. Durch den Betrieb eigener Instanzen entstehen unabhängige Communities, die via ActivityPub-Protokoll global im sog. Fediverse vernetzt sind. Der dezentralisierte, föderierte Ansatz ermöglicht es auch Unternehmen oder Start-ups, ihre eigenen Netzwerke aufzubauen und mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten.
Das Fediverse ist ein Zusammenschluss von dezentralen, sozialen Netzwerken, die miteinander verbunden sind und es Benutzern ermöglichen, über verschiedene Plattformen hinweg miteinander zu interagieren. Es basiert auf dem Prinzip der dezentralen Datenspeicherung und ermöglicht den Benutzern, ihre eigenen Identitäten und Daten zu kontrollieren, ohne von einem zentralisierten Dienst abhängig zu sein. Im Gegensatz zu proprietären Netzwerken gibt es keine zentrale Kontrolle über das Netzwerk, sondern jeder Nutzer kann seine eigene Instanz betreiben oder sich einer bestehenden anschließen. Dadurch entsteht eine größere Autonomie und Unabhängigkeit der Nutzer. Zu den meistgenutzten Diensten im Fediverse gehören neben Pixelfed noch Mastodon als Kurznachrichtendienst und PeerTube, eine dezentrale Videoplattform.
Du brauchst mehr Unterstützung? Sprich uns gern auf unser Support-Paket an. Natürlich stehen wir dir aber bei allen Belangen zum Betrieb deines Pixelfed-Servers zur Seite.
Wir empfehlen unsere Tarife bis zu einer Anzahl von 100 Benutzern. Solltest du ein Angebot für mehr als 100 Benutzer wünschen, kontaktiere uns gern hinsichtlich unseres Enterprise-Tarifs.